Abteilung für Allgemeine Orthopädie |
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| Leistungen: | |||
| 1. | Endoprothetik:
Es stehen für alle Gelenke (Hüft-, Knie-, Sprung-, Zehen-, Schulter-, Ellenbogen-, Hand- und Fingergelenke) ausschließlich moderne zementfreie und zementierbare Systeme zur Verfügung, die eine optimale Anpassung an die anatomischen Gegebenheiten erlauben. So werden z.B. am Hüftgelenk sowohl Oberflächen, Schenkelhals- und Kurzschaftprothesen sowie verschiedene anatomische und nichtanatomische Schäfte verwendet. Ähnlich liegen die Verhältnisse im Bereich der Hüftpfanne. Verschiedene "press fit-", Schraub- oder zementierbare Pfannen können den Erfordernissen entsprechend ausgewählt werden. |
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| 2. |
Schulterchirurgie |
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Luxationen und Instabilitäten |
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Schmerzsyndromen und Rotatorenmanschettenrupturen, |
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Schultersteife (frozen shoulder) | ||
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Kalkschulter (Tendinosis calcarea) | ||
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Arthrose/ posttraumatische Schäden (z.B. Knorpeltransplantation/OATS) | ||
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Arthrose und Instabilität des Schultereckgelenkes (Akromioklavikulargelenk/ACG) | ||
| 3. |
Hüftgelenkchirurgie |
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| 4. |
Kniegelenkchirurgie |
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Kreuz- und Seitenbandverletzungen (arthroskopische Kreuzbandplastik) | ||
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Meniskusverletzungen (Naht, Glättung, teilweise Entfernung) | ||
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Knorpelverletzungen (Knorpeltransplantation:Knorpel-Knochenzylinder = Mosaikplastik/OATS oder Knorpelzelltransplantation/ACT, Anregung von Ersatzknorpel/Bioprothese, u.a.) | ||
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Chondropathia patellae und Patellaluxation | ||
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Arthrose u.a. | ||
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Rheumatoidarthritis, z.B. Synovialektomie | ||
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Korrektur der Beinachsen zur Korrektur bereits vorhandener Veränderungen oder zur Vermeidung von Folgeschäden | ||
| 5. |
Sporttraumatologie: |
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| Behandlung von Verletzungen und Verletzungsfolgen vor allem der Schulter-, Knie- und Sprunggelenke (s.a. Punkt 2. Schulterchirurgie und Punkt 3. Kniegelenkchirurgie) sowie der Hand und des Ellenbogengelenkes |
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| 6. |
Rheuma- und Handchirurgie: |
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Chronische Polyarthritis/c.P./Rheumatoidarthritis; Im Frühstadium der Erkrankung erfolgen gelenkerhaltende Eingriffe, z.B. Synovialektomien. Später werden in Abhängigkeit vom Voranschreiten des Krankheitsprozesses auch Korrekturosteotomien, Gelenkplastiken, Arthrodesen, Endoprothesenimplantationen, Sehnennähte bzw. -plastiken oder Nervendekompressionen vorgenommen. |
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Dupuytrensche Kontraktur | ||
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Karpaltunnelsyndrom | ||
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Folgen von Frakturen, z.B. Navikularepseudarthrose |
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| 7. |
Ellenbogengelenkchirurgie: |
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Arthroskopien (bei Gelenksteifen, freien Gelenkkörpern u.a.) | ||
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offene Arthrolysen (bei Gelenksteifen) | ||
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Endoprothesen | ||
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Ellenbogengelenkchirurgie: | ||
| 8. | Fuß- und Zehenoperationen, z.B.: |
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Arthrose und Instabilität des oberen und unteren Sprunggelenkes (Arthroskopie, Knorpeltransplantation/OATS, Bandplastiken, Arthrodese/Teilarthrodese, Endoprothese) | ||
| 9. |
Wirbelsäulen-/ Bandscheibenerkrankungen: |
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Perkutane (geschlossene)/ minimalinvasive Bandscheibenoperation (z.B. Laser) | ||
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Minimalinvasive mikroskopische Operationen bei Bandscheibenvorfällen | ||
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Entlastungsoperationen bei "engem Spinalkanal" | ||
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konservative Behandlung akuter Bandscheibenvorfälle (inklusive perineuraler Injektionen unter Bildwandlerkontrolle u.v.a.) | ||
| 10. | Gelenkerhaltende Korrekturoperationen bei angeborenen oder erworbenen Fehlbildungen sowie Verschleißerkrankungen der Gelenke: |
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| 11. | "Weichteiloperationen" der unterschiedlichsten Art, z.B.: | ||
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Sehnen- und Bandplastiken | ||
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Hautplastiken | ||
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Luxationen und Gelenkinstabilitäten (Kniescheibe, Schulter, Sprunggelenk u.a.) | ||
| 12. | Verschiedenes | ||
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Zur Linderung der postoperativen Schmerzen werden in unserer Klinik regelmäßig neben der üblichen Verordnung von Schmerzmitteln auch sogennante Schmerzkatheter und Schmerzpumpen eingesetzt. | ||
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Zur Minderung des Infektionsrisikos bei der Blutübertragung besteht die Möglichkeit der Eigenblutspende. Allerdings sind nicht alle Patienten dafür geeignet. | ||
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Die Klinik verfügt über eine eigene Knochenbank, so dass bei komplizierten Operationen mit knöchernem Substanzdefekt (z.B. Prothesenwechseloperationen) Spenderknochen in ausreichender Menge zur Verfügung steht. | ||
| Zahlreiche der genannten Eingriffe sind sowohl ambulant als auch stationär möglich. Die für Sie geeignete Form klären Sie bitte in Vorgesprächen mit ihrem einweisenden Arzt oder in unserer Ambulanz. In der Klinikaufnahme (Tel. 03628 720 102) können Sie alle mit dem Operationstermin verbundenen Probleme individuell abklären. | |||
| Chefarzt: |
Priv.-Dozent Dr. med. habil. U. Irlenbusch
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| Oberärzte: |
1. OA und Stellvertreter des Chefarztes
Dr. med. L. Forke OA Dr. med. O. Rott OÄ Dr. med. U. Lorenz OA Dr. med. Sacha T. W. Mann, |
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| Kontakt: |
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